Klasse 7bR Besucht das Amtsgericht


"Im Zweifel für den Angeklagten!"

 

Was meint diese Redewendung überhaupt? Gibt es hier irgendeine gesetzliche Grundlage? Und überhaupt, was sind Gesetze denn eigentlich? Brauchen wir sie? Was macht ein Anwalt und was dürfen Richter alles entscheiden?

Diese und viele weitere Fragen rund ums Thema Recht werden im Politik- und Wirtschaftsunterricht der Klasse 7 der Friedrich-Ebert-Schule Mühlheim am Main behandelt.

Damit die Schülerinnen und Schüler die Lerninhalte nicht nur im Klassenraum kennenlernen, sondern unseren Rechtsstaat auch einmal live miterleben können, sollten sie eine Gerichtsverhandlung besuchen dürfen.

 

Die Klasse 7bR konnte es zunächst kaum glauben, dass sie an einer echten Verhandlung teilnehmen würde. Nachdem die Schülerinnen und Schüler den theoretischen Hintergrund einer Gerichtsverhandlung und ihren Ablauf im Unterricht schon kennengelernt hatten, dachten sie, dass sie lediglich eine Art Schauspiel besuchen würden. Doch da Prozesse, bis auf einige wenige Ausnahmen, für die Öffentlichkeit zugänglich sind, besuchte die 7bR am 15.12.2022 eine Gerichtsverhandlung am Frankfurter Amtsgericht und konnte sich selbst ein Bild von unserem Justizwesen machen.

 

Der Beschuldigte der ausgewählten Verhandlung war wegen mehrerer, unter Drogeneinfluss begangener Einbruchdiebstähle angeklagt und wurde letztendlich zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und einem Monat verurteilt. Seine Haft, so die Richterin, könne der Täter teilweise in Therapie verbringen bzw. diese anrechnen lassen.

 

Der Klasse gefiel die Verhandlung sehr gut und es konnte eine Menge neuer Eindrücke gewonnen werden, auch wenn es "ganz anders war, als man es sich vorstellte".

Besonders toll war, dass die Richterin einige Sachverhalte bewusst deutlich erklärte, damit die Kinder alles verstanden. Während die Staatsanwaltschaft ihr Plädoyer vorbereitete, hatten die Schülerinnen und Schüler sogar die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die die Richterin und der Verteidiger des Angeklagten genau beantworteten.

 

Im Anschluss an den Urteilsspruch wollte man es sich nicht nehmen lassen, gemeinschaftlich über den Frankfurter Weihnachtsmarkt zu spazieren. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler auch noch die Frankfurter Paulskirche und deren politischen Hintergrund sowie den Gerechtigkeitsbrunnen mit der Statue der Justitia auf dem Römerberg kennenlernen.

Ein rundum gelungener Vormittag!