Kinder- und Jugendsozialarbeit an der FES


Frau Kongur befindet sich derzeit in Elternzeit. Wir wünschen Ihr alles Gute für diese Zeit!


 

Melek Kongur

Pädagogin M.A.

 

Telefon: 06108 7082214

Mobil: 0152 28359630

E-Mail: m.kongur@stadt-muehlheim.de

 

Sprechzeiten:

Mo - Fr: 1. und 2. große Pause

Mo - Mi: nach der 6. Stunde

Do: Termine im JUZ Mühlheim nach Absprache

weitere Termine nach Vereinbarung möglich

 

Raum: G4

 


Über mich:

Mein Name ist Melek Kongur und ich bin seit dem 01.11.2022 als Kinder- und Jugendsozialarbeiterin in Vollzeit an der Friedrich-Ebert-Haupt- und Realschule in Mühlheim eingesetzt.

An der Justus-Liebig-Universität in Gießen habe ich im Sommer 2022 meinen Master of Arts in Erziehungswissenschaften / Pädagogik erlangt. Meinen Bachelor konnte ich im Jahr 2015 an der Hochschule Fulda im Studiengang Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen erwerben.


In meiner Position als Kinder- und Jugendsozialarbeiterin beschäftige ich mich primär mit der intensiven Beratung von Schüler_Innen und bin die Ansprechpartnerin für jene Probleme in und außerhalb der Schule.

Ziel ist es, die Schüler_Innen in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung zu stärken. Hierfür werden je nach Problemlage Einzel- oder Gruppenberatungen angeboten.

Weiterhin gehört es zu meinen Arbeitsfeldern, Unterstützung für Eltern / Sorgeberechtigte anzubieten, um insbesondere die Beratung in Erziehungsfragen zu ermöglichen.

Ferner biete ich die Beratungsunterstützung für Lehrkräfte an, um z.B. für Konflikte unter einzelnen Schüler_Innen oder Gruppen lösungsorientierte Handlungsstrategien zu entwickeln.

Angebote wie Klassenbesuche, Workshops oder Präventionsveranstaltungen gehören ebenfalls zu meinen Tätigkeiten.

Darüber hinaus erfolgt die Netzwerkarbeit und Kooperation mit weiteren Einrichtungen wie Beratungsstellen, therapeutischen Kliniken oder Jugendämtern.

Meine Tätigkeit unterliegt der Schweigepflicht, sodass sich Kinder und Jugendliche vertraulich an mich wenden können.


Berufliche Laufbahn:

Seit Nov. 2022 Kinder- und Jugendsozialarbeit, Friedrich-Ebert-Schule, Mühlheim am Main

 

2020 – 2022 Schulsozialarbeit, Eugen-Kaiser-Schule, in Hanau

 

2021 - 2022 Vertretungslehrkraft, Eppsteinschule, in Hanau

 

2020 Sozialpädagogische Fachkraft in einer privaten Kinderkrippe

 

2016 – 2018 Case-Managerin, Berufsbildungswerk Südhessen gGmbH, Offenbach am Main

 

2015 – 2016 Fallmanagerin, Kommunales Center für Arbeit, in Hanau


Meine Sprachkenntnisse in Englisch, Spanisch, Türkisch und Grundkenntnisse in Arabisch gehören zu meinen Leidenschaften.


Was ist Kinder- und Jugendsozialarbeit an Schulen?

Kinder- und Jugendsozialarbeit bietet sich Schülerinnen und Schülern als vertrauliche Anlaufstelle und Vermittlungsinstanz an, hier kann man frei von Leistungs- und Notendruck über persönliche Probleme reden und bekommt Unterstützung in Krisen und schwierigen Lebenslagen.

Kinder- und Jugendsozialarbeit kooperiert daher mit anderen sozialen Einrichtungen und öffentlichen Institutionen, arbeitet in und mit Netzwerken und berücksichtigt das gesamte soziale Umfeld von Jugendlichen.

Träger der Jugendsozialarbeit an der FES ist die Stadt Mühlheim am Main.

 

Ich bin für dich da, wenn...

...du Probleme zuhause hast und nicht mehr weiter weißt.

...du Konflikte mit Freunden hast, die du nicht alleine lösen kannst.

...du dich in deiner Klasse nicht wohl fühlst und oft Ärger hast.

...du Fragen zu den Themen Sucht, Drogen und Gewalt hast.

…dir gerade alles zu viel wird.

…du einfach mal jemanden zum Reden brauchst.


Angebotsprofil

Die Kinder- und Jugendsozialarbeit setzt sich aus drei Schwerpunkten zusammen:

 

1. Einzelfallbetreuung

Die Kinder- und Jugendsozialarbeit bietet täglich Beratung für Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien an. Gemeinsam wird an den individuellen Themen gearbeitet. Dabei geht es u.a. sowohl um schulische als auch um häusliche Probleme, die sich negativ auf das Lernen in der Schule auswirken können.

Mögliche Themen: Familiäre Konflikte, Mobbing, Schulschwänzer, Fragen zu Sucht, Drogen, Gewalt, Ritzen etc.

 

2. Klassenbegleitung

Zur Unterstützung der Förderung sozialer Kompetenzen werden regelmäßige Klassenstunden gemeinsam mit der Klassenleitung in den verschiedenen Jahrgangsstufen durchgeführt.

Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den 5. und 6. Klassen, wobei die Kinder- und Jugendsozialarbeit darüber hinaus auch allen höheren Jahrgangsstufen mit einem Anliegen zur Verfügung steht.

Es werden Themen besprochen, die ein besseres Miteinander (Teamfähigkeit) fördern und Mobbing, Ausgrenzung und Gewalt verhindern.

 

3. Gruppenangebote

Die freiwilligen Gruppenangebote richten sich nach den jeweiligen Wünschen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler.

In den Sommerferien findet jedes Jahr ein einwöchiges freizeitpädagogisches Angebot in Kooperation mit dem JUZ Mühlheim statt.



Stand: März 2023