Abschlussfeier der Abschlussklassen am 13.07.2023 in der Willy-Brandt-Halle in Mühlheim


Donnerstagabend in der Willy-Brandt-Halle in Mühlheim:

 

Die Abschlussklassen des Hauptschulzweiges und des Realschulzweiges der Friedrich-Ebert-Schule zelebrierten im festlich dekorierten Ambiente ihre Abschlussfeier im Kreise ihrer Familien und Lehrkräfte.

Insgesamt hatten ca. 400 Personen in der Halle Platz genommen. Diese war mit schwarz-gold-weißen Ballons geschmückt, die im Raum schwebten und nur durch kleine Sandsäcke vom Wegfliegen abgehalten wurden. Die Absolventen und ihre Familien saßen an langen Tischreihen mit goldenen Tischdecken, auf denen kleine weiße Blumenbouquets platziert waren und größere, die vor der Bühne Platz fanden.

 

Jede Abschlussklasse lief mit ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer zu einem eigens ausgewählten Einlauflied in die Halle ein. Die Stimmung war gespannt, die SchülerInnen und Eltern waren in freudiger Erwartung auf diesen einmaligen Augenblick und den Abend, der vor ihnen liegen sollte.

Und sie wurden nicht enttäuscht: Die Anwesenden erwartete ein volles Programm mit Reden des Schulleiters der Friedrich-Ebert-Schule, Herrn Dominic Russ, eine Ansprache durch den Schulsprecher Luke Mahr mit der Nachricht, man solle selbst unter Pandemie-Bedingungen niemals aufgeben sowie emotionale Abschlussreden der jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer.

 

Die Reihenfolge der Zeugnisvergabe der fünf Abschlussklassen wurde durch den Schulleiter im Losverfahren bestimmt, der eine Ehrung der Jahrgangsbesten Marco Gabbiati und Louis Gritzki und die Ehrung der Klassenbesten vorausging.

Für weitere Höhepunkte des Programms sorgte die Schülerin Anja Chobotsky, die den Saal mit einer musikalischen Einlage mit Geige und Gesang zum Coldplay Klassiker „Vida la Vida“ erfreute. Auch Henoch Tekle begeisterte die Zuschauer durch seine persönliche Interpretation des Hits „Bye Bye“ von Cro. Dazu gab es stehende Ovationen mit gezückten Handylichtern, die die Darstellungen der beiden Absolventen gebührend ehrten.

 

Die Feier, für deren gutes Gelingen sich das Organisationsteam rund um die Klassenleitungen der Abschlussklassen sowie Frau Sauer-Happ verantwortlich zeigten, wurde durch den Förderverein der FES finanziell unterstützt und bestach nicht zuletzt durch die hervorragende musikalische Untermalung durch den Musiklehrer Herrn Bauch.

Auch die Mithilfe Frau Stingels von der "Meisterfloristik Warmuth" in Mühlheim sowie die Softgetränke- Lieferung durch Getränke Streb sind hierbei zu erwähnen, die im Sinne von support your locals (Unterstützung für ortsansässige Betriebe) für das sensorische Wohl sorgten.

 

Allen Beteiligten soll hiermit ein großes Dankeschön für diesen schönen Abend ausgesprochen werden!